Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Förderprogramm
Besucher: 209977
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Update - aktuelle Informationen zur Coronapandemie aus der Gemeinde Grünheide (Mark)

Was jetzt hilft: Abstand halten, Hände waschen, Maske tragen, regelmäßig lüften, Kontakte reduzieren, App benutzen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Was jetzt hilft: Abstand halten, Hände waschen, Maske tragen, regelmäßig lüften, Kontakte reduzieren, App benutzen
[28.06.2020 - 11:22 Uhr]
 

Überbrückungshilfe wird verlängert und erweitert

 

Die Überbrückungshilfen sind bis zum 30. September 2021 als Überbrü-ckungshilfe III Plus verlängert worden. Für Soloselbstständige erfolgt ebenfalls eine Verlänge-rung und Ausbau mit der Neustarthilfe Plus bis Ende September 2021. Neu ist die Restart-Prämie, mit der Unternehmen einen höheren Zuschuss zu den Personalkosten erhalten können.

 

Informieren Sie sich beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

 

[16.06.2020 - 11:13 Uhr]

 

Kabinett beschließt neue Corona-Umgangsverordnung–Viele Erleichterungen ab Mittwoch–Verringerte Testpflichten bei Inzidenzen unter 20

 

Paradigmenwechsel  beim  Umgang  mit dem  Corona-Virus: Angesichts  deutlich sinkender Infektionszahlen hat das Kabinett heute die neue „Verordnung über den Umgang mit dem SARS-CoV-2-Virus und COVID-19 in Brandenburg“ beschlossen. Damit ist bis auf wenige konkrete Einschränkungen vieles wieder erlaubt.

 

Die Umgangsverordnung tritt bereits am Mittwoch, 16. Juni2021, in Kraft und löst damitdie bisherige Eindämmungsverordnung ab. Sie  gilt  zunächst  bis  zum  13.  Juli  2021.  Ministerpräsident  Dietmar Woidke: „Ich freue mich sehr, dass wir so beim Rückgang der Inzidenz zügig vorangekommen  sind  und  die  Umgangsverordnung  früher  beschließen  konnten  als ursprünglich geplant. Das ist eine sehr gute Botschaft für den Sommer.
Das freut mich und mein Dank an alle, die solidarisch dazu beigetragen haben.“

 

Lesen Sie hier die Pressemitteilung der Staatskanzlei des Landes Brandenburg über die neue Verordnung über den Umgang mit dem SARS-CoV-2-Virus und COVID-19 in Brandenburg vom 15. Juni.

 
 
 
[17.03.2020 - 15:46 Uhr]
 

Testzentrum in Grünheide (Mark)

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Gemeinde Grünheide (Mark) und die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. arbeiten derzeit intensiv an einer Möglichkeit für ein Testzentrum in Grünheide (Mark).

Wie Sie der Webseite des Landkreises entnehmen können, wird das Corona-Testzentrum demnächst in Grünheide an der Löcknitz 1-10 in der kleinen Turnhalle, in 15537 Grünheide (Mark) zu finden sein.

Wir informieren Sie sobald eine Anmeldung zur Testung möglich ist. Da das Projekt noch in Planung ist, bitten wir Sie zum jetzigen Zeitpunkt noch um etwas Geduld. Sobald weiterführende Informationen vorliegen, werden wir diese veröffentlichen.

 

Finden Sie Ihre nächste Coronavirus-Schnelltest-Stelle

 
Schnell- und Selbsttests sind mit dem Impfen der Weg heraus aus der Corona-Pandemie.

 

Seit dem 8. März 2021 haben alle Bürgerinnen und Bürger ohne Symptome die Möglichkeit, sich im Rahmen der Verfügbarkeit von Testkapazitäten mindestens einmal pro Woche kostenfrei auf das Coronavirus SARS-CoV-2 testen zu lassen (sogenannte Bürgertests). Grundlage für dieses Angebot ist die Coronavirus-Testverordnung des Bundesgesundheitsministeriums.

 

Dafür wurden und werden im ganzen Land Brandenburg in der Zuständigkeit der Landkreise und kreisfreien Städte zahlreiche Schnelltest-Stellen eingerichtet oder beauftragt. Die kostenfreien Corona-Schnelltests werden zum Beispiel in Testzentren, vielen Arztpraxen und Apotheken sowie einzelnen Drogeriemärkten angeboten.

 

 

 

 

 

[17.03.2020 - 15:46 Uhr]

 

Aussetzung der Impfung mit AstraZeneca: Was bedeutet das für Brandenburg?

 

Das Ministerium für Soziales,
Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz hat sich mit Antworten und häufig gestellten Fragen zu diesem Thema beschäftigt und am 16.03.2021 eine neue Pressemitteilung herausgebracht.

 

Die Bundesregierung hat die Corona-Schutzimpfungen mit dem Impfstoff des Herstellers AstraZeneca vorsorglich ausgesetzt. Nach neuen Meldungen von Thrombosen der Hirnvenen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung in Deutschland und Europa, hält das Paul-Ehrlich-Institut weitere Untersuchungen für notwendig. Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA wird entscheiden, ob und wie sich die neuen Erkenntnisse auf die Zulassung des Impfstoffes auswir-ken. Bis zum Abschluss der Bewertung durch die EMA werden die Impfungen mit dem Covid-19-Impfstoff von AstraZeneca in ganz Deutschland ausgesetzt. Damit finden bis auf weiteres auch in Brandenburg keine Impfungen mit dem Impfstoff von AstraZeneca statt. Was bedeutet das konkret für Brandenburge-rinnen und Brandenburger?

 

Lesen Sie hier häufig die Antworten auf häufig gestellte Fragen.

 

 

[09.03.2020 - 10:00 Uhr]

Brandenburg impft: AstraZeneca ab sofort auch für über 65-jährige

 

Termine können online unter www.impfterminservice.de gebucht werden. Impfangebot für alle über 70 Jahre. Personen zwischen 18 und 69 benötigen Arbeitgebernachweis oder ärztliches Zeugnis.

 

Lesen Sie die Pressemitteilung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg vom 06.03.2021.

 

[03.03.2020 - 11:41 Uhr]

 

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

 

Das Landesportal Brandenburg informiert Sie in einem Beitrag zum Thema "Brandenburg impft: Jetzt wird auch in Arztpraxen gegen Corona geimpft".
Es handelt sich dabei um ein Pilotprojekt, welches in Bad Belzig, Senftenberg, Pritzwalk und Wittenberge startet.

 

Kürzere Wege zur Corona-Schutzimpfung: Ab dieser Woche werden jetzt auch direkt in Arztpraxen Impfungen gegen eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 angeboten.

 

 

Das Pilotprojekt startet in Bad Belzig, Senftenberg, Pritzwalk und Wittenberge. Bis Ende März sollen landesweit 50 Arztpraxen mitmachen. Damit rollen das Gesundheitsministerium, die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg (KVBB), der DRK-Landesverband Brandenburg e.V. und die Landeskrankenhausgesellschaft gemeinsam mit den Landkreisen, kreisfreien Städten und Kommunen die Impfkampagne weiter aus.

 

Lesen Sie ganzen Artikel unter diesem Link.

 

[02.03.2020 - 08:07 Uhr]

 

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

 

Das Landesportal Brandenburg informiert Sie in einem Beitrag zum Thema "Brandenburg impft! Umsetzung der Nationalen Impfstrategie COVID-19 im Land Brandenburg".

 

Die Corona-Schutzimpfung ebnet den Weg aus der Pandemie. Deswegen ist es eine sehr gute Nachricht, dass bereits erste Impfstoffe gegen COVID-19 zur Verfügung stehen. Noch nie wurde ein Impfstoff so schnell entwickelt, um Menschen zu schützen.

 

Seit dem 27. Dezember 2020 können in der Europäischen Union Menschen geimpft werden. Bislang gibt es in der EU Zulassungen für die Covid-Impfstoffe von den Herstellern Biontech/Pfizer, Moderna und Astrazeneca. Noch ist der Impfstoff knapp.

 

Daher können noch nicht alle Brandenburgerinnen und Brandenburger, die das wünschen, sofort geimpft werden. Vorrang haben zunächst besonders gefährdete Menschen.

 

Lesen Sie den gesamten Artikel auf der Webseite auf der Landesportal Brandenburg.

 

 

[13.01.2020 - 16:00 Uhr]

 

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

 

seit Samstag gelten in Brandenburg neue Corona-Maßnahmen. Dazu zählt auch eine Einschränkung des Bewegungsradius auf 15 Kilometer bei hohen Neuinfektionszahlen. Gemessen wird dieser von der Grenze des Landkreises bzw. der kreisfreien Stadt. 
Die LGB hat zur Visualisierung dieser Grenzen einen Web Map Service (WMS) bereitgestellt, indem Sie Ihren Bewegungsradius sehen können.
 
Im BRANDENBURGVIEWER ist diesem WMS ebenfalls eingebunden.

 

 

Lesen Sie hier die entsprechende Pressemitteilung vom 08.01.2021 Die Pressemitteilung von der Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg trägt den Titel "Neue Corona-Maßnahmen in Brandenburg LGB stellt 15-Kilometer-Regel in Karten dar "

 

 

[11.01.2020 - 13:17 Uhr]

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir weisen Sie auf die Vierte Verordnung über befristete Eindämmungsmaßnahmen aufgrund des SARS-CoV-2-Virus und COVID-19 im Land Brandenburg vom 08. Januar 2021 hin.

 

Hier finden Sie das Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Brandenburg, Teil II - Verordnungen,

 

sowie auch die dazugehörige

 

Pressemitteilung

 

mit dem Titel "Covid-19: Fortsetzung Lockdown mit weiteren Einschränkungen notwendig – Landesregierung beschließt neue Verordnung – Woidke: „Wir müssen weiter zusammenhalten und dafür kämpfen, die Infektionszahlen zu senken“.

 

[18.12.2020 - 11:30 Uhr]

 

Lokale Corona-Regeln in der Warn-App NINA

 

In der Warn-App NINA des Bundesamtes für Bevölerungsschutz und Katastrophenhilfe erhalten Sie Informationen zu lokalen Corona-Regeln und Allgemeinverfügungen. Dazu gehören Informationen zu Treffen im öffentlichen Raum, dem Besuch von Geschäften oder lokale Informationen zur Impfung vor dem SARS-COV-2-Virus.

Die Warn-App steht im iTunes-Store und bei Google Play zum Download zur Verfügung.
 

Warn-App NINA QR-Code iTunes-Store Warn-App NINA QR-Code Google Play Store
Warn-App NINA iTunes Store Warn-App NINA Google Play

 

  Mitteilung der Bundesregierung zur Warn-App NINA



[15.12.2020 - 17:37 Uhr]

 

 

 

Ab Montag, den 04.01.2021

 

Sehr geehrte Eltern,


Mit der 3. Eindämmungsverordnung beschließt die Landesregierung eine Schließung der Horteinrichtungen ab Montag, den 04.01.2021.

 

3. SARS-CoV-2-EindV §18 (4) (Auszug)

 

Die Untersagung nach Satz 1 gilt für alle öffentlichen, gemeindlichen und freien Träger sowie für alle Formen der Hortbetreuung im Sinne des Kindertagesstättengesetzes.

 

 

Es wird eine Notbetreuung, außerhalb der Schulzeiten durch den Hort für die Kinder von der 1. - 4. Jahrgangsstufe gewährleistet, wenn:

  • Kinder, die aus Gründen der Wahrung des Kindeswohls zu betreuen sind,
  • Kinder, deren Personensorgeberechtigte in kritischen Infrastrukturbereichen innerhalb oder außerhalb des Landes Brandenburg beschäftigt sind, soweit eine häusliche oder sonstige individuelle oder private Betreuung nicht organisiert werden kann.

 

Analog sieht die 3. SARS-CoV-2-EindV während der Schulzeit eine Notbetreuung in Zuständigkeit der Grundschule vor.

 

Welche Personengruppen anspruchsberechtigt sind und welches Beantragungsverfahren vorgesehen ist, wird in den kommenden Tagen von der Landesregierung bekannt gegeben.

 

Bis zur Bekanntgabe bitte ich um Verständnis, dass keine verbindlichen Aussagen getroffen werden können.

 

Sebastian Mill,

leitender Erzieher

 

 

[15.12.2020 - 11:34 Uhr]

 

Notbetreuung in Kindereinrichtungen – lt. der Eindämmungsverordnung
 
Das zuständige Bildungsministerium erklärt, dass die Kindertagesstätten weiterhin bis Ende der Woche geöffnet bleiben.

 

Der Aufruf der Ministerin ist als Appell an die Eltern zu verstehen, um alternative Betreuungsangebote für Ihre Kinder innerhalb der Familien zu nutzen. Oberstes Ziel ist es, das Infektionsgeschehen nachhaltig zu senken und die bevorstehenden Feiertage mit dem geringsten Risiko im engsten Kreise seiner Familie zu erleben.

 

Man plane auch, die Kitas nach den Weihnachtsferien wieder zu öffnen, so es die pandemische Lage zulässt.

 

 

Die geplante Notbetreuung bezieht sich ausschließlich auf die Kinder in den Grundschulen. Können Grundschulkinder im Rahmen von Distanzunterricht ab dem 04.01.2021 zu Hause nicht betreut werden, so greift für Eltern, die in der kritischen Infrastruktur arbeiten, die Notbetreuung.

 

Ziel ist die Minimierung von Ansteckungswegen und Krankheitsverläufen. Insbesondere mit Hinblick auf die Weihnachtszeit, ist besondere Umsicht gefragt, Kontakte sofort weitestgehend zu reduzieren und die Gesundheit unserer Kinder und deren Familien sowie der pädagogischen Fachkräfte zu schonen.

 

Dazu wird uns das MBJS entsprechende Kriterien, angelehnt an die aus dem ersten Lockdown, übermitteln.

 

 

[10.12.2020 - 09:30 Uhr]

 

Landkreis Oder-Spree erlässt neue Allgemeinverfügung zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus SARS-CoV-2

 

Im Landkreis Oder-Spree gelten für den Zeitraum vom 10.12. - 20.12.2020 zusätzliche Regelungungen zur Zweiten Verordnung über befristete Eindämmungsmaßnahmen aufgrund des SARS-CoV-2-Virus und COVID-19 im Land Brandenburg.

Allgemeinverfügung des Landkreis Oder-Spree

2. Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg

 

Informationen des Landes Brandenburg

 

[30.11.2020 - 10:55 Uhr]

 

TESLA-Informationsbüro telefonisch erreichbar

 

Das Tesla Bürgerbüro bleibt aufgrund der aktuellen Lage rund um das „Coronavirus SARS-CoV-2 vorerst weiterhin geschlossen. Anliegen und Fragen können Sie gerne über die Tesla Bürgerbüro-Hotline stellen: Mobil (0174) 781 39 31.

 

 

[27.11.2020 - 11:00 Uhr]

 

Corona-Pandemie: Hilfsprogramme zur Unterstützung der Wirtschaft

 

Information zum aktuellen Stand von Überbrückungs- und Novemberhilfen

 

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie hat über den Stand der Hilfsprogramme informiert. Die Antragstellung erfolgt zentral über das Portal:


http://www.ueberbrueckunshilfe-unternehmen.de

 

 

 

[03.11.2020 - 09:17 Uhr]


Die Trauerhallen auf den kommunalen Friedhöfen können auf Grund der SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg ebenfalls bis zum 30.11.2020 nicht genutzt werden.
 

[03.11.2020 - 08:33 Uhr]

 

Während der Corona-Kontaktbeschränkungen bleibt das Tesla Bürgerbüro im November geschlossen. Anliegen und Fragen können Sie an die eigens eingerichtete Tesla Bürgerbüro-Hotline richten: Mobil (0174) 781 39 31.

 

[02.11.2020 - 14:30 Uhr]

 

Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens und der daraus resultierenden neuen Verordnung über Eindämmungsmaßnahmen im Land Brandenburg, sind wir dazu verpflichtet, Vereinstätigkeiten für den befristeten Zeitraum, von Montag, den 02.11. bis Montag, den 30.11. einzustellen.
 
Aus diesem Grund werden Bürgerhäuser und Sporthallen für Vereinsaktivitäten und Vereinssport geschlossen bleiben. Ebenfalls geschlossen bleiben Jugendclubs, die Gemeinde Bibliothek und die Tourist-Information, welche jedoch telefonisch und per Email weiterhin erreichbar bleibt.

 

Wir bedauern das sehr und hoffen Ihnen bald wieder im vollen Umfang das Vereinsleben bieten zu können.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

 

[10.08.2020 - 14:26 Uhr]

 

Ergänzende aktualisierte Hinweise zu den Empfehlungen: Infektions- und Arbeitsschutz in Kindertageseinrichtungen und Schulen in Brandenburg im Zusammenhang mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2/COVID-19 (Ergänzung zum Hygieneplan gemäß § 36 i. V. m. § 33 Infektionsschutzgesetz)

 

1. Kinder und Jugendliche mit akuter respiratorischer Symptomatik (ARE)

 

Grundsätzlich gilt, dass erkrankte Kinder in einer Kita u/o einem Hort nicht betreut werden sollen. Ebenso sollen erkrankte Schülerinnen und Schüler nicht am Unterricht teilnehmen. Bei COVID-19 typischen Krankheitszeichen (Trockener Husten, Fieber ≥ 38,5°C, Atembeschwerden, zeitweiser Verlust von Geschmacks- und Geruchssinn, Halsschmerzen u.a.) müssen betroffene Personen der Kita bzw. der Schule fernbleiben. Die Eltern sollten einen Arzt konsultieren, der über die Indikation zu einem COVID-19 Test entscheidet.


Darüber hinaus sollten Eltern einen Arzt befragen ggf. nach Terminvereinbarung aufsuchen, wenn es einen begründeten Verdacht gibt, dass das Kind an Covid-19 erkrankt sein könnte z.B. weil ein Kontakt zu einer an COVID-19 erkrankten Personen bestand oder das Kind bzw. der Jugendliche sich in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet aufgehalten hat.


Bei nachgewiesener COVID-19 Erkrankung und leichtem Verlauf ist eine Wiederzulassung nach 14 Tagen häuslicher Isolation und mindestens 48 Stunden Symptomfreiheit ohne zusätzliches ärztliches Attest möglich.Von den COVID-19 verdächtigen Infektionen und den fieberhaften akuten Atemwegsinfektionen sind die einfachen Erkältungskrankheiten, verbunden mit einem Schnupfen oder leichtem Husten (d.h. keine pfeifende Atmung, keine Atemnot, bzw. Atembehinderung bzw. andere Auffälligkeiten bei der Atmung) ohne Fieber oder anderen der o.g. Symptome zu unterscheiden. In diesen Fällen kann das Kind die Kita bzw. die Schule besuchen und am Unterricht teilnehmen. Bei Zunahme der Beschwerden mit Beeinträchtigung des Allgemeinzustandes oder zusätzlichem Auftreten von Fieber sollte ggf. ein Arzt konsultiert werden. Für alle Konstellationen gilt, dass für den Wiederbesuch der Kita oder Schule die Vorlage eines ärztlichen Attestes (z.B. sog. „Unbedenklichkeitsbescheinigung“ oder Nachweis eines negativen COVID-Tests) nicht erforderlich ist und nicht verlangt werden kann.

 

2. Infektion innerhalb der Familie
Ist innerhalb einer Familie eine Covid-19-Infektion festgestellt worden, darf das Kind als Kontaktperson weder die Kita noch die Schule besuchen. Gleiches gilt, wenn das Kind innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt zu COVID-19 infizierten Personen hatte. Wartet ein in der Häuslichkeit lebendes Familienmitglied auf ein COVID-19 Testergebnis, weil ein Kontakt zu einer COVID-19 infizierten Person bestanden hat, kann das in dieser Häuslichkeit lebende Kind ebenfalls nicht in der Kita betreut werden oder die Schule besuchen.

 

3. Kinder aus Risikogruppen
Ist ein Kind aufgrund einer spezifischen Vorerkrankung besonders stark durch eine mögliche Covid-19-Erkrankung gefährdet, stellt sich für alle Beteiligten die Frage, welche Voraussetzungen/Schutzmaßnahmen für eine Betreuung in der Kita/Schule erfüllt sein Stand: 01.08.2020, Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz müssen. Dies kann nur im Einzelfall und im engen Zusammenwirken zwischen Eltern, der Kita- bzw. der Schulleitung und dem behandelnden Arzt/der behandelnden Ärztin geklärt werden. Eventuell enthält die ärztliche Bescheinigung bereits Hinweise zu erforderlichen Schutzmaßnahmen für das betroffene Kind. Diese Hinweise können nur den aktuellen Kenntnisstand abbilden. Neuere Erkenntnisse zu SARS-CoV-2 Ablaufschema zum möglichen Kita-/Schulbesuch bei Kindern und Jugendlichen mit „Allgemein Symptomen“ einer akuten Atemwegsinfektion

 

 

Die folgende Abbildung zeigt Ihnen das Ablaufschema zum möglichen Kita-/Schulbesuch bei Kindern und Jugendlichen mit „Allgemein Symptomen“ einer akuten Atemwegsinfektion. Diese Abbildung finden Sie zudem im Downloadbereich dieser Seite als PDF und hier in dieser Verlinkung.

 

Ablaufschema zum möglichen Kita-/Schulbesuch bei Kindern und Jugendlichen mit „Allgemein Symptomen“ einer akuten Atemwegsinfektion

 

 

[11.06.2020 - 13:53 Uhr]

 

Liebe Eltern, wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass ab dem 15. Juni der Regelbetrieb in Krippe, Kindergarten und Hort nicht mehr beschränkt ist.

 

Somit gibt es ab dem 15. Juni 2020 keine Notfallbetreuung mehr; auch die eingeschränkte Regelbetreuung endet. Alle Rechtsansprüche gemäß § 1 KitaG sind wie vor dem 18. März 2020 zu erfüllen.

 

Für die Organisation in den Kindertagesstätten (Krippe, Kindergarten und Hort), bitten wir alle Eltern sich kurzfristig mit der Kindertagestätte in Verbindung zu setzen um Ihr Kind zur Betreuung anzumelden.

 

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Frau Dorsch telefonisch 03362-58 55 81 oder per eMail gern zur Verfügung.

 

 

[25.05.2020 - 11:00 Uhr]

 

Der Busverkehr Oder-Spree (BOS) informiert Sie über den vorderen Einstieg.


Um den Ablauf des wieder aufgenommenen Fahrscheinverkaufes in geregelte und sichere Bahnen zu lenken, gilt ab 25.Mai 2020: Das  Einsteigen erfolgt generell an der vorderen bzw. ersten Tür und ausgestiegen wird an den hinteren Türen.


Zum Schutz werden die Fahrerkabinen in den Bussen mit Kunststoffscheiben ausgerüstet. Die Sperrung der ersten Sitzreihen wird beibehalten. Die Maskenpflicht bleibt bestehen. Gemeinsam gegen Corona: Abstand halten, Mund und Nase bedecken! Sie helfen damit sich und uns. Informieren Sie sich bitte vor Fahrtantritt auf den Internetseiten www.bos-fw.de  und  www.vbb.de sowie über die VBB APP Bus & Bahn.

 

 

[18.05.2020 - 11:00 Uhr]

 

Zu den Ergebnissen der Kabinettssitzung teilt Regierungssprecher Florian Engels mit:
 
Anpassungen der Eindämmungs- und der Quarantäne-Verordnung: Weitere Entlastungen für Familien und Pendler. Ab dem 25. Mai 2020 können wieder mehr Kinder in Brandenburgs Krippen und Kitas gehen.

 

Dafür hat das Kabinett gestern die Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus geändert und eine sogenannte eingeschränkte Regelbetreuung für die Kitas beschlossen. Für kommende Woche ist eine erneute Aktualisierung der Verordnung geplant. Vorgesehen sind dabei weitere Erleichterungen zum Beispiel für Fitnessstudios und Freibäder.

 

Die ursprünglich bis zum 5. Juni geltende Quarantäne-Verordnung für nach Brandenburg einreisende Personen wird bereits heute zum 20. Mai deutlich gelockert. Das gaben gestern Ministerpräsident Dietmar Woidke, Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher sowie Bildungs- und Jugendministerin Britta Ernst im Anschluss an die Kabinettssitzung bekannt.

 

Lesen Sie hier die komplette Pressemitteilung der Staatskanzlei vom 19.05.2020 unter diesem Link.

 

 

[18.05.2020 - 11:00 Uhr]

 

Mit der am 09.05.2020 in Kraft getretenen SARS-CoV-2-EindV gibt es auch Änderungen im Umgang mit Dauercamping und mit dem Wassertourismus. Hier sind die neuen Vorschriften als externe Verlinkung zur Website des Landkreis Oder-Spree zu finden:

 

 

[15.05.2020 - 11:30 Uhr]

 

Manchmal ist ein gutes Buch alles, was man braucht, um dem Alltag zu entfliehen.

Wir werden unsere Bibliothek ab dem 19.05.2020 wieder für unsere Bürgerinnen und Bürger, entsprechend der geltenden Bestimmungen, öffnen.

 

Sie können bequem unseren Bücherbestand vorab unter:

 

https://www.gruenheide-mark.de/verzeichnis/visitenkarte.php?mandat=134212

 

einsehen und ihre Vorbestellungen an:

 

senden.

 

Sie können die Lektüre dann dienstags, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr, in der Bibliothek im Rathaus abholen.

 

Sollten Sie vor Ort Bücher auswählen wollen, bitten wir Sie um etwas Geduld, da sich dienstags in der Zeit von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr nur ein Gast oder eine Gästegruppe zusammengehöriger Personen in der Bibliothek aufhalten darf.

Wir bitten Sie im Falle des Besuches für Ihren Eigenschutz Sorge zu tragen.

 

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim lesen und ein schönes Wochenende.

 

 

[14.05.2020 - 11:15 Uhr]

 

Wiedereröffnung von Gaststätten und Cafès ab dem 15.05.2020

 

Die am 09.05.2020 in Kraft getretene SARS-CoV-2-EindV gestattet ab dem 15.05.2020 die Wiedereröffnung von Gaststätten und Cafés, die zubereitete Speisen anbieten.


Dieser Leitfaden soll der Gastronomie bei ihrer Wiedereröffnung eine Hilfestellung bieten.
 

 

[08.05.2020 - 11:15 Uhr]

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste,

 

das Kabinett beschließt Erleichterungen und präzisiert damit die Eindämmungsverordnung. Bitte lesen Sie dazu die entsprechende Pressemitteilung der Staatskanzlei des Landes Brandenburg.

 

Vorerst bleiben in der Gemeinde Grünheide (Mark) noch folgende Parkplätze geschlossen:

 

  • Parkplatz Südstrand und Nordstrand Werlsee im OT Grünheide (Mark)

  • Parkplatz Kita Kunterbunt und Löcknitzcampus im OT Grünheide (Mark)

  • Festwiese im OT Grünheide (Mark)

  • Zufahrt zum Störitzland

  • Parkplatz am Unsal im OT Hangelsberg

  • Parkplatz am Elsensee im OT Kagel-Möllensee

 

Aber auch bei uns sind Lockerungen in Sicht. Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass ab diesem Wochenende die Spielplätze wieder geöffnet sind.

 

Herzliche Grüße

 

A.Christiani                                                                                                                                Bürgermeister Grünheide (Mark)

 

 

[30.04.2020 - 10:13 Uhr]

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger, sehr geehrte Gäste,

bitte beachten Sie, dass aus Vorsichtsmaßnahmen, bis auf Weiteres folgende Parkplätze in Grünheide (Mark) zum langen Wochenende hin gesperrt sein werden:

  • Parkplatz Südstrand und Nordstrand Werlsee im OT Grünheide (Mark)

  • Parkplatz Kita Kunterbunt und Löcknitzcampus im OT Grünheide (Mark)

  • Festwiese im OT Grünheide (Mark)

  • Zufahrt zum Störitzland

  • Parkplatz am Unsal im OT Hangelsberg

  • Parkplatz am Elsensee im OT Kagel-Möllensee

 

 

Vielen Dank, dass Sie sich an die Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln weiterhin halten. Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende und bleiben Sie gesund!

 

Herzliche Grüße

 

A.Christiani                                                                                                                                Bürgermeister Grünheide (Mark)

 

 

[29.04.2020 - 13:22 Uhr]

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir haben für Sie einige Informationen zusammengestellt, damit Sie bestmöglich informiert sind.

 

Es gibt eine Zwischenbilanz für die Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie und zur Bewältigung ihrer Folgen.

 

Darin werden die Ziele benannt und der Weg dahin beschrieben:

 

  • Gesundheit schützen und Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystems bewahren
  • Folgen für Bürgerinnen und Bürger, Beschäftigte und Unternehmen abfedern
  •  Pandemie in internationaler Zusammenarbeit bewältigen

 

Bitte lesen Sie auch das Informationsmaterial zur Investitionsfinanzierung und Liquiditätshilfe für Unternehmen zur Gewährleistung des laufenden Betriebes, Überbrückung klassischer Liquiditätsengpässe aufgrund von Umsatzrückgängen, Schließungen oder Lieferengpässen. Wir möchten Sie damit über die KfW-Corona Hilfe informieren.

 

Zudem finden Sie hier Weiteres zum Thema Kurzarbeitergeld (KUG):

Corona-Virus: Informationen für Unternehmen

die Kurzarbeitergeld-Arbeitnehmerberlassung

Kurzarbeitergeld-FAQ_Antragsverfahren_und_Abrechnung

 

 

[29.04.2020 - 10:08 Uhr]

Rettungsschirm für gemeinnützige Vereine und Einrichtungen im Bereich des MBJS

Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) und das Ministerium der Finanzen (MdF) haben sich mit einer Richtlinie auf einen Rettungsschirm für gemeinnützige Träger von Einrichtungen der Bildung, der Kinder- und Jugendhilfe, der Weiterbildung und des Sports zur Überwindung von existenzgefährdenden Notlagen, die durch die Coronakrise entstanden sind, verständigt.

Dafür stellt die Landesregierung insgesamt 10 Millionen Euro für drei Monate zur Verfügung. 

Weitere Informationen finden Sie bei uns auf der Webseite unter den aktuellen Meldungen oder lesen Sie direkt die Pressemitteilung des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport, vom 28.04.2020.

 

 

[24.04.2020 - 10:08 Uhr]

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger, sehr geehrte Gäste,

 

vielen Dank, dass Sie weiterhin überlegt und besonnen mit den Hygienemaßnahmen umgehen. Da die Eindämmung des Infektionsgeschehens Verantwortung von uns allen ist, möchte ich Sie auch weiterhin bitten, sich an die Regularien zu halten.

 

Aus diesem Grund müssen wir auch in Grünheide (Mark) für das bevorstehende Wochenende an den Einschränkungen festhalten. Daher bleiben bis auf Weiteres folgende Parkplätze gesperrt:
 

  • Parkplatz Südstrand und Nordstrand Werlsee im OT Grünheide (Mark)

  • Parkplatz Kita Kunterbunt und Löcknitzcampus im OT Grünheide (Mark)

  • Festwiese im OT Grünheide (Mark)

  • Zufahrt zum Störitzland

  • Parkplatz am Unsal im OT Hangelsberg

  • Parkplatz und Strand am Bauernsee im OT Kagel

  • Parkplatz am Elsensee im OT Kagel-Möllensee

 

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende und bleiben Sie gesund!

 

Herzliche Grüße

 

A.Christiani                                                                                                                                Bürgermeister Grünheide (Mark)

 

 

[24.04.2020 - 09:45 Uhr]

Liebe Kulturinteressierte, das Heimatmuseum im OT Mönchwinkel hat wieder für Sie geöffnet. Gerne können Sie die Einrichtung unter Einhaltung der Hygieneschutzmaßnahmen zur Eindämmung des Virus besuchen. Mehr Informationen erhalten Sie hier.

 

[20.04.2020 - 15:36 Uhr]

BOS verändert das Fahrplanangebot ab 20.04.2020.
 
Die aktuelle Situation aufgrund des Coronavirus führt auch bei der BOS GmbH zu weiteren Konsequenzen in der Verkehrsdurchführung. Diese können Sie ab sofort hier einsehen.

Die Busse der BOS GmbH verkehren bis zum 24. April 2020 weiterhin nach Ferienfahrplan und ab dem 27. April 2020 wieder nach Schulfahrplan.

Wir bitten dringend die  Abiturienten, Eltern und die Schulen das zu beachten. Bitte informieren Sie sich vor Fahrantritt auf den Internetseiten www.bos-fw.de und www.vbb.de sowie über die VBB APP Bus & Bahn über die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel.

[20.04.2020 - 10:32 Uhr]

Liebe Bürgerinnen und Bürger, wir möchten Sie noch einmal darauf aufmerksam machen, dass unser TESLA Bürgertelefon auch in Krisenzeiten für Sie da ist.

Bei Fragen und Anliegen können Sie die Beraterinnen des Dienstleitungsunternehmens Arcadis ab morgen vorerst jeden Dienstag von 17 bis 19 Uhr unter folgender Telefonnummer erreichen: 0174-7813931.

Für die Presse gilt allerdings weiterhin, dass Anfragen bitte an gestellt werden sollen, nicht an das Bürgerbüro-Team.

 

Bei Unternehmensanfragen können Sie sich an folgende Mailadresse wenden:

 

 

[17.04.2020 - 11:30 Uhr]

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger, sehr geehrte Gäste, wir bedanken uns bei Ihnen sehr für die Disziplin und Unterstützung und den konsequenten Umgang mit den jeweiligen Maßnahmen zur Reduzierung der Covid-19 Erkrankungen. Wir sollten weiterhin in den nächsten Wochen überlegt und besonnen handeln und alle Anstrengungen dahingehend lenken, das Infektionsgeschehen weiter einzudämmen bzw. zu verlangsamen.

 

Auf Grund der neuesten Festlegungen durch die Bundes- und Landesregierung wird die Begrenzung der Kontakte weiterhin bestehen bleiben. Auch in Grünheide (Mark) gelten für das bevorstehende Wochenende die bekannten Regelungen. Folgende Parkplätze bleiben weiterhin gesperrt:

  • Parkplatz Südstrand und Nordstrand Werlsee im OT Grünheide (Mark)

  • Parkplatz Kita Kunterbunt und Löcknitzcampus im OT Grünheide (Mark)

  • Festwiese im OT Grünheide (Mark)

  • Zufahrt zum Störitzland

  • Parkplatz am Unsal im OT Hangelsberg

  • Parkplatz und Strand am Bauernsee im OT Kagel

  • Parkplatz am Elsensee im OT Kagel-Möllensee

 

An dieser Stelle möchte ich auch den Menschen von Herzen danken, die sich in Grünheide (Mark) an jedem Tag für andere einsetzen und sich um sie kümmern, ob bei der Feuerwehr, im Gesundheitswesen oder anderweitig.

Wir hoffen weiterhin auf Ihr Verständnis und wünschen Ihnen ein schönes Wochenende und bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße

 

A.Christiani                                                                                                                                Bürgermeister Grünheide (Mark)

 

 

[16.04.2020 - 09:22 Uhr]

 

 

Weiterhin stellt der Corona-Virus Unternehmen und Eltern vor große Herausforderungen.

 

Die Bundesregierung und die brandenburgische Landesregierung arbeiten beständig an verschiedensten finanziellen Unterstützungs- und Hilfsangeboten, um die Betroffenen zu entlasten.

 

 

 

Der neue Newsletter der Servicestelle Arbeitswelt und Elterzeit mit dem Titel
"2. Sonderausgabe Corona-Virus: Unterstützung für Unternehmen und Eltern"
ist nun da. Sie erhalten darin Informationen über:

 

1. das Vorhaben der kurzfristigen Anpassung der Voraussetzungen für das Elterngeld,
2. die Freistellung von Kita-Beiträgen,
3. den Leitfaden zur Einrichtung von Home-Office-Arbeitsplätzen und
4. Corona-Unterstützung für Unternehmen.

 

 

[09.04.2020 - 11:00 Uhr]

 

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste,

 

der Frühling hat endlich Einzug gehalten – und erfüllt uns unseren Wunsch nach Sonne, Wärme und aufblühender Natur. Beste Voraussetzungen für ein schönes Osterwochenende.

 

Dennoch bitte ich Sie, weiterhin die Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 in unserer Gemeinde Grünheide (Mark) zu beachten und einzuhalten.

 

Bitte beachten Sie auch die aktuelle Pressemitteilung vom Landkreis Oder Spree im Download-Bereich.

Leider sehen wir uns gezwungen auch für das bevorstehenden Wochenende folgende Parkplätze zu sperren:

 

  • Parkplatz Südstrand und Nordstrand Werlsee im OT Grünheide (Mark)

  • Parkplatz Kita Kunterbunt und Löcknitzcampus im OT Grünheide (Mark)

  • Festwiese im OT Grünheide (Mark),

  • Zufahrt zum Störitzland

  • Parkplatz am Unsal im OT Hangelsberg

  • Parkplatz und Strand am Bauernsee im OT Kagel

  • Parkplatz am Elsensee im OT Kagel-Möllensee


Sollten Sie daheim ein kleines Osterfeuer machen wollen beachten Sie bitte die Hinweise zu Holzfeuern im Freien.

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Angehörigen ein festliches, sonniges und erholsames Osterfest.

 

Herzliche Grüße

 

A.Christiani                                                                                                                                Bürgermeister Grünheide (Mark)

 

 

 

[03.04.2020 - 10:58 Uhr]

 

Liebe Einwohner, liebe Bürger und liebe Gäste,

 

wir möchten uns bei Ihnen bedanken, dass die von der Bundesregierung veranlassten Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus von Ihnen zum Großteil eingehalten werden. Wir begrüßen es, dass viele von Ihnen die Hinweise und Bestimmungen ernst nehmen und hoffen darauf, dass sich die Situation bald entspannt und wir wie gewohnt den Alltag wieder genießen können.

 

 

Die Gemeinde Grünheide (Mark) ist leider dennoch dazu angehalten, weitere Maßnahmen zu Ihrer Sicherheit umzusetzen.  In diesem Update möchten wir Ihnen Antworten auf Ihre Fragen geben:

 

Welche Geschäfte und welche Dienstleistungen sind zuzeit erlaubt und welche vorerst untersagt?

 

Welche Orte sperrt das Ordnungsamt vorerst ab?

 

  • Parkplatz Südstrand und Nordstrand Werlsee im OT Grünheide (Mark)

  • Parkplatz Kita Kunterbunt und Löcknitzcampus im OT Grünheide (Mark)

  • Festwiese im OT Grünheide (Mark),

  • Zufahrt zum Störitzland

  • Parkplatz am Unsal im OT Hangelsberg

  • Parkplatz und Strand am Bauernsee im OT Kagel

  • Parkplatz am Elsensee im OT Kagel-Möllensee

 

 

[02.04.2020 - 09:52 Uhr]

Die Corona-Zeit stellt die Wirtschaft sowie Beschäftigte vor große Herausforderungen. Die Bundesregierung möchte Abhilfe schaffen und arbeitet an verschiedenen finanziellen Unterstützungs- und Hilfsangeboten.

 

Die Webseite Arbeitswelt-elternzeit.de möchte Unternehmen und Eltern einen Überblick über die bislang auf den Weg gebrachten Programme in ihrem Themenbereich geben.

 

Weitere Informationen erhalten Sie im Newsletter der Servicestelle Arbeitswelt-Elternzeit. Bei Interesse an einem regelmäßigen Erhalt, können Sie sich gerne für diesen anmelden.

 

Arbeitswelt-elternzeit.de hat während der Corona-Zeit die Servicezeiten von Montag bis Freitag auf 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr erweitert und berät Sie gerne zu allen Programmen ihres Themenbereiches. Sie erreichen sie telefonisch unter 0331-7044 5720 oder per E-Mail .

Unternehmen, die im Zusammenhang mit dem Corona-Virus in eine akute finanzielle Notsituation oder andere betriebswirtschaftliche Schwierigkeiten geraten sind, können sich an die Wirtschaftsförderung Brandenburg Land GmbH (WFBB) wenden. Telefonisch erreichen Sie die zentral eingerichtete Anlaufstelle von Montag bis Freitag zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr unter 0331-730 61-222 oder nehmen Sie den Kontakt über den eigens zu diesem Thema eingerichteten Fragebogen auf.

 

Entschädigung für Sorgeberechtigte Notfall-Kiz

 

   

[01.04.2020 - 15:33 Uhr]

Hilfsangebote der Grünheider Jugend

 

 [30.03.2020 - 14:30 Uhr]

Gem. §§ 1, 11 der Eindämmungsverordnung (SARS-CoV-2-EindVO) ist es u.a. untersagt, sich im öffentlichen Raum zu versammeln. Die Landesregierung betreibt zusammen mit der Vodafone GmbH im Land Brandenburg aktuell mehr als 500 öffentliche, für den Nutzer kostenfreie, Outdoor-WLAN-Hotspots.

 Es besteht die Gefahr, dass sich an diesen Standorten vermehrt Personen versammeln, um kostenfrei in das Internet zu gelangen. Um die Ansammlung mehrerer Personen zur Nutzung des WLANs an Plätzen und Gebäuden im Sinne der Verordnung zu verringern, wurde der Entschluss gefasst, die freien WLAN Hotspots abzuschalten, bis die Situation eine wieder Inbetriebnahme zulässt. 

Dieser Entschluss wird in der Gemeinde Grünheide (Mark) auf sämtliche freie WLAN Hotspots (Freifunk und German Hotspot) ausgeweitet. 

Vielen Dank für das Verständnis.

 

 

[30.03.2020 - 10:30 Uhr]

Bitte beachten Sie die folgende gesetzliche Änderung für die Not-Kinderbetreuung in der Gemeinde Grünheide (Mark).

Den neuen Antrag auf Notbetreuung finden Sie hier zum downloaden.

 

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Frau Dorsch telefonisch 03362-58 55 81 oder per eMail   gern zur Verfügung.

 

 

[30.03.2020 - 11:30 Uhr]

Langeweile mit den Kindern zu Hause? Kleidung der Kinder passt nicht mehr und alle Geschäfte haben zu?

 

Das Eltern-Kind-Zentrum Grünheide (Mark) hilft auch dabei.

Ab sofort können Indoor- und Outdoorspiele ausgeliehen werden, um etwas Abwechslung in diesen Zeiten zu bieten.

 

Zur Auswahl stehen

- diverse Puzzle, Brett- und Würfelspiele

- Mal- und Bastelideen

- Kleinkinderfahrzeuge

- Spiele- und Spielzeug für draußen

 

Die Ausleihe ist kostenlos. Die Ausleihzeit beträgt bis zu 4 Tagen. Anrufen, anfragen und abholen.

 

Außerdem steht die Klamotten-Tauschbörse weiterhin zur Verfügung. Einfach anrufen oder eine Nachricht schicken, wir stellen dann ein entsprechendes Paket zusammen und Sie können es sich bequem abholen.

 

Kontakt:

Eltern-Kind-Zentrum Grünheide (Mark)

Frau Heike Falk

Tel: 0152/53 23 81 48

E-Mail:

An der Löcknitz 8

15537 Grünheide (Mark)

 

Gemeinsam die Zeit sinnvoll nutzen!

 

 

[26.03.2020 - 10:24 Uhr]

Corona – eine umfassende Begleitung für Unternehmen bei Hilfsanträgen an Bund und Land

 

Seit heute gibt es die Förderrichtlinie „Soforthilfe Corona Brandenburg“ und das Antrags- und Bewilligungsverfahren steht fest. Die Antragsformulare können auf der Seite der ILB heruntergeladen werden.

 

Die OWF bietet folgende Leistungen zur Beratung und Unterstützung an:

 

  • Unterstützung beim Ausfüllen der Anträge und Anlagen
  • Klärung offener Fragen
  • Prüfung weiterer Fördermöglichkeiten (ILB, KfW u.a.m.)
  • Hilfe bei Problemen mit Vorförderungen (GRW, LEADER)
  • Unterstützung bei regionalen Kooperationen und Marktzugängen

 

Hilfesuchende können sich gern an folgenden Kontakt wenden:

 

OWF Ostbrandenburgische            

Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH

Tränkeweg 5

15517 Fürstenwalde/Spree

Tel. 03361/5660212

Fax  03361/5660172

 

owf-ostbrandenburg

 

 

[25.03.2020 - 12:05 Uhr]

Hilfe für Eltern in der Corona-Zeit: Ministerin Giffey startet NOTFALL-KIZ

Lesen Sie die Pressemitteilung vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend am 23.03.2020. Sie erhalten Informationen über die Inanspruchnahme von Zusatzleistungen bei Verdienstausfällen.

Informationen zum Notfall-KiZ

Beantragung und Prüfen der Voraussetzungen


Eltern und andere Interessierte finden hier Informationen zur Beantragung und können zudem prüfen, ob sie die Voraussetzungen erfüllen:

Informationen erhalten Sie unter folgenden Links:


www.infotool-familie.de

www.familienportal.de

 

 

[25.03.2020 - 10:26 Uhr]

Wo gibt es jetzt Beratung für Eltern in Corona-Zeiten?

Auf der Webseite www.elternsein.info gibt es jetzt eine neue Informationsseite.

Die Corona-Pandemie macht es leider erforderlich, dass viele Angebote nicht mehr so zur Verfügung stehen, wie wir es gewohnt sind. Dies gilt auch für viele Beratungs- und Anlaufstellen für Eltern und Schwangere vor Ort. Um eine Ansteckung zu vermeiden, sind sie für den Publikumsverkehr weitgehend geschlossen. An wen können sich Schwangere und Eltern mit Kindern bis 3 Jahre jetzt wenden, wenn sie Fragen und Sorgen rund um die Familie haben? Wer hört ihnen zu oder berät sie, wenn sie in Not oder in einer Konfliktsituation sind?


Das NZFH hat unter dem Link eine Übersicht an professionellen und ehrenamtlichen kostenlosen Telefon- und Online-Beratungen für Eltern und Schwangere veröffentlicht. Die Seite verweist auch auf die telefonische Erreichbarkeit vieler Beratungs- und Anlaufstellen von öffentlichen und freien Trägern. Die Informationen auf der Seite werden regelmäßig aktualisiert.


Die Anlaufstellen Frühe Hilfen können auf die Seite verlinken und sie in den Sozialen Medien bewerben. Der Hinweis auf Online- und Telefonberatungen bietet Familien und werdenden Eltern alternative Beratungsmöglichkeiten auch außerhalb der Dienstzeiten von Beratungsstellen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

 

 

[24.03.2020 - 13:20 Uhr]

Aussetzung der Zahlung von Elternbeiträgen
 
Sehr geehrte Eltern der Gemeinde Grünheide (Mark),

 

wir teilen Ihnen mit,  dass ab 18. März 2020 bis zum Ende der durch das Land Brandenburg angeordneten Kita-Schließzeit die Zahlung der Elternbeiträge für die Betreuung in Kindertagesstätten der Gemeinde Grünheide (Mark) ausgesetzt wird, beginnend mit dem Monat April 2020.

 

Über eventuell zu erstattende, bereits gezahlte Elternbeiträge vom 18. März 2020 bis 31. März 2020 wird zu einem späteren Zeitpunkt, unter Berücksichtigung der bis dahin ergangenen landeseinheitlichen Regelungen, entschieden.

 

 

Freundliche Grüße

 

Arne Christiani

Bürgermeister Grünheide (Mark)

 

 

[24.03.2020 - 11:20 Uhr]

In diesen schwierigen Zeiten stehen wir auch unseren Unternehmern und Arbeitnehmern in der Gemeinde bei. Dazu bietet das Lokale Bündnis für Familie der Gemeinde Grünheide (Mark) Beratung und Hilfestellungen bei Anträgen, Unterstützungsmöglichkeiten sowie anderen Fragen und Problemen an.

 

Das Land Brandenburg hat bereits diverse Maßnahmen zur Unterstützung für Unternehmen, Arbeitnehmer und Mieter eingeleitet. Doch da durchzusehen und diese zu verstehen kann manchmal schwierig sein. Das Lokale Bündnis für Familie Grünheide (Mark) steht Ihnen bei und berät Sie gerne.

 

Kontakt

Frau Anne-Kathrin Rochow

 

Telefon: 0152/56 35 07 79

E-Mail

 

Gemeinsam durch die Krise!

Bleiben Sie gesund und alles Gute!

 

 

[24.03.2020 - 08:20 Uhr]

Hier finden Sie die aktuell geltenden Regularien der Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 und COVID-19 in Brandenburg
(SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung – SARS-CoV-2-EindV)
vom 22. März 2020

Gesetz- und Verordnungsblatt. II - 2020, Nr. 11

Wir danken Ihnen für die Einhaltung dieser Auflagen und für die Übernahme der gegeseitigen, gemeinschaftlichen Verantwortung.

 

 

[23.03.2020 - 11:00 Uhr]

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern der Gemeinde Grünheide!


Machen Sie sich Sorgen? Brauchen Sie jemanden zum Reden? Wissen Sie nicht wohin mit Ihren Fragen und Gedanken? Brauchen Sie Hilfe?

 

Die Verbreitung des Coronavirus hat zur Folge, dass die Kitas, Jugendclubs und Schulen unserer Gemeinde geschlossen sind. Der regelmäßige Austausch mit Ihren Freunden, Lehrern und Erziehern und Sozialarbeitern ist dadurch ziemlich eingeschränkt. Ihre Fragen, Sorgen oder Probleme sollen deshalb nicht unbeachtet bleiben. Daher haben wir ein Kinder-Jugend- und Elterntelefon für Sie eingerichtet. Wenn Sie Hilfe brauchen, ein Ohr zum Zuhören oder einen Rat hören möchten, dann melden Sie sich bei der Kinderkoordinatorin (Kiko), dem Eltern-Kind-Zentrum (EKZ) oder den Jugendkoordinatoren (Jukos).

Die Nummern sind:
Stefanie Siewert (Kiko): 0152/56760167
Heike Falk (EKZ): 0152/53238148
Martin Wiegold (Juko): 0173/6239663
Karin Meinharth (Juko): 0172/3821525

Gemeinsam schaffen wir es!
Herzliche Grüße und gute Gesundheit!

 

Links des Landesjugendring Brandenburg

Infoseite für Kinder und Jugendliche rund um das Thema Corona:
https://www.ljr-brandenburg.de/corona-info/

 

Infoseite für Jugendverbände mit Tipps und Forderungen:

https://www.ljr-brandenburg.de/blog/jugendverbandsarbeit-und-corona/#more-3079

 

 

 

[19.03.2020 - 16:30 Uhr]

Nach Rücksprache mit unserem Gemeindebrandmeister sind alle Ortswehren nunmehr mit den erforderlichen Schutzausrüstungen ausgestattet, um unseren Bürgern helfen zu können. Darüber hinaus ist auch unser Ordnungsamt gewappnet.

Die Notbetreuung für unsere Kitakinder funktioniert reibungslos.

 

 

[18.03.2020 - 13:45 Uhr]

Bitte beachten Sie folgende Neuerung für den Bereich des Standesamtes.
Nach Weisung des Innenministeriums, sind aktuell Gäste zu Eheschließungen nicht zuzulassen. Eine Ausnahme gibt nur für die Kinder der Eheschließenden und für die Trauzeugen.
 

 

[18.03.2020 - 10:00 Uhr]

Die Not-Kinderbetreuung in den Kindertagesstätten ist nach der gesetzlichen Regelung in Grünheide (Mark) gewährleistet.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Frau Dorsch telefonisch 03362-58 55 81 oder per eMail   gern zur Verfügung.

 

 

[17.03.2020 - 18:25 Uhr]

Bitte beachten Sie, dass die Busse der Busverkehr Oder-Spree GmbH ab morgen, 18.03.2020, bis zum 17.04.2020 nach dem Ferienfahrplan verkehren.


Informieren Sie sich bitte vor Fahrtantritt auf den Internetseiten
www.bos-fw.de und www.vbb.de sowie über die VBB App Bus&Bahn.
 

 


[17.03.2020 - 16:30 Uhr]

 

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

erfreulicherweise hat sich ein potentieller Corona-Verdachtsfall aus dem Ortsteil Kienbaum nach Angaben des zuständigen Arztes und des Gesundheitsamtes NICHT bestätigt.

 

 

Arne Christiani

Bürgermeister

 

 

 

[17.03.2020 - 11:30 Uhr]

 

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

 

zu Ihrem Schutz und zum Schutz der Allgemeinheit werden zunächst alle öffentlichen Einrichtungen der Gemeinde Grünheide (Mark) geschlossen.

 

Für die Notbetreuung der Kita-Kinder wird ab dem 18.März 2020 voraussichtlich die Kita Kageler Wasserfrösche geöffnet sein.

Für die Beantragung der Notbetreuung nutzen Sorgeberechtigte bitte das beigefügte Formular "Notbetreuung_Kita".

 

Bitte besuchen Sie das Rathaus der Gemeinde Grünheide (Mark) nur in begründeten Ausnahmenfällen und nur wenn die Klärung des Sachverhaltes nicht über eine E-Mail, Brief, Telefon oder Fax erfolgen kann.

Bitte tragen Sie Ihr Anliegen unseren Beschäftigten im Empfangsbereich vor. Sie werden vor dem Zutritt zum Rathaus angehalten, ihre Kontaktdaten in eine Liste einzutragen, um im Falle eines begründeten Verdachtsfalls des SARS-CoV-2 Virus kontaktiert werden zu können.

 

Im Anhang finden Sie Allgemeinverfügungen des Landkreises Oder-Spree, welche uns als Gemeinde zur Handlung verpflichten.

Darüber hinaus geben wir Ihnen ein Schreiben des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg zur Kenntnis, welchem Sie entnehmen können, wie das einheitliche Vorgehen zur weiteren Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Bereich angesichts der Corona Epidemie in Deutschland koordiniert werden soll.

 

Wir informieren Sie an dieser Stelle kurzfristig über aktuelle Neuerungen! Bitte behalten Sie diese Seite im Auge.

 

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Kooperationsbereitschaft.

 

 

Arne Christiani

Bürgermeister

Aktuelle Sprechzeiten

Gemeinde Grünheide (Mark)
Am Marktplatz 1

15537 Grünheide (Mark)


Telefon  03362 5088 - 0

Telefax  03362 5088 - 600

 

 

Gemeindeverwaltung

 

Dienstag:      9 - 12, 13 - 18 Uhr

Donnerstag: 9 - 12, 13 - 15 Uhr
Freitag:          9 - 12 Uhr

 

Wohnungsverwaltung,
KITA-Verwaltung & Senioren
Dienstag:      9 - 12, 13 - 18 Uhr

 

Wohnungsanfragen für Geflüchtete

Amt für Ausländerangelegenheiten und Integration
Hotline 03366 35-2003

 

Rentenberatung im Rathaus Grünheide (Mark)

jeden 2. und 4. Dienstag im Monat

immer 16-18 Uhr im Konferenzraum

 

Schiedsstelle (im Rathaus)
Jeden 1. Dienstag im Monat
15 - 18 Uhr

 

Telefon 033632 59660


Bibliothek (im Rathaus)

Dienstag:      13 - 18 Uhr

Donnerstag: 13 - 17 Uhr
Freitag:          9 - 12 Uhr

 

Ihre Bücher können Sie zudem auch digital in der Onleihe ausleihen.

 

Möchten Sie mit der Bibliothek Kontakt aufnehmen, schreiben
Sie uns eine E-Mail an

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

20. 03. 2024 - Uhr

 

21. 03. 2024 - Uhr bis 17:30 Uhr

 

22. 03. 2024

 

Newsletter abonnieren

Fundbüro                                                                                                                                                                                   Waldbrandgefahrenstufen