Titelbild Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender zum Download

 

Imagefilm Grünheide (Mark)

Imagefilm auf YouTube ansehen

 

 

 

 

Tourismusverband Seenland Oder-Spree

 

gr_atsee.jpg

 

 

MAERKER Grünheide

 

 

 

 

 

 

button_5_VBB.gif

 

 

logo_weiss_DRK.gif

 

 

 
Gemeinde Grünheide (Mark) vernetzt
Besucher:   93033
Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
0336258550
Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Lokales Bündnis für Familie Grünheide (Mark)

Vorschaubild

Berliner Damm 10
15537 Grünheide (Mark) OT Hangelsberg

Telefon ( 0152) 56350779

E-Mail E-Mail:

Öffnungszeiten:
Sprechzeit: Mittwochs von 14 - 16 Uhr und nach Vereinbarung.

Anne-Kathrin Rochow

Seit über 10 Jahren steht das Lokale Bündnis für Familie – die FamilienBande – für Familienfreundlichkeit in der Gemeinde Grünheide (Mark). Gemeinsam mit ihren aktuell 75 aktiven Bündnispartnern aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik  setzt sich die FamilienBande für stetig verbesserte Lebensbedingungen für Familien, Kinder und Senioren durch bedarfsorientierte Projekte ein. Unterschiedliche Ideen werden gemeinsam umgesetzt, sei es ein Aktionstag oder andere Veranstaltungen. Dadurch entsteht ein besseres Miteinander der Generationen und eine engere Vernetzung der sechs Ortsteile. Auch ansässigen Unternehmen bietet das Netzwerk Vorteile für ihre Arbeit und deren Mitarbeiter. Die Tür der Koordinatorin Frau Anne-Kathrin Rochow steht in der Sprechzeit oder nach Terminvereinbarung für Alle offen.

Informationen und Links

Aktuelle Bündnispartner

» Bündnispartner 2019

 

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen & Jugend:
» www.lokale-buendnisse-fuer-familie.de
Ministerium für Familie, Senioren, Frauen & Jugend des Landes Brandenburg:
» www.masgf.brandenburg.de

Lokale Bündnisse für Familie im Land Brandenburg

» www.familienbuendnisse-land-brandenburg.de


Rückblick auf vergangene Veranstaltungen

 

Spielplatzsaison 2019 feierlich eröffnet

Am 05.04.2019 wurde am neu gestalteten Spielplatz am Sportplatz in Hangelsberg die diesjährige Spielplatzsaison eröffnet. Gemeinsam mit Kindern aus der Kita Waldspatzen, dem Montessori Kinderhaus und von der Tagesmutter Birgit Zander wurden sanierte Anlage erkundet und ausprobiert. Neben den bekannten Elementen erhielt der Spielplatz im Winter eine Sandwaage und Eimerkran, einen Wackelbalken und eine Picknickbank nebst Tisch. Zusätzlich konnten mit Hilfe von Fördergeldern des Landes Brandenburg ein Trampolin in die Erde eingebaut werden. Damit ging ein Traum der Kinder in Erfüllung.

Spielplatz Hangelsberg

Anlässlich der Feier weihte das Lokale Bündnis für Familie mit den Kindern eine Spielplatzkiste mit Buddelzeug, Schubkarre, Autos und Kinder-Rasenmäher ein. Tage zuvor fand bereits die Neuplanung des Spielplatzes am Dorfplatz in Kagel statt. Gemeinsam mit Kageler Familien wurden Ideen für die Neugestaltung gesammelt. Die Kinder haben zusätzlich ihre Wünsche aufgemalt. Auf der Wunschliste ganz oben steht vor allem ein Klettergerüst mit Seil, Brücke und Tunnelrutsche, Schaukeln und ein Spielecke für die Kleinsten. Die Ideen werden anschließend mit dem Bauamt geprüft, sodass die Neugestaltung noch dieses Jahr abgeschlossen wird.


Grünheider Babysitter Kartei ist gestartet

Am 11. und 12. Januar 2019 organisierte das Lokale Bündnis für Familie Grünheide(Mark) die erste Babysitter–Ausbildung in Grünheide. 13 junge Mädchen erhielten eine Unterweisung in Kinder-Erste-Hilfe, Säuglingspflege, Entwicklung von Kindern sowie Beschäftigungsmöglichkeiten und Rechte und Pflichten von Babysittern. Durchgeführt wurde der Kurs von der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Mit den ausgebildeten Babysittern wird nun die Grünheider Babysitter-Kartei gestartet. Familien, welche einen Babysitter benötigen können sich ab sofort an Frau Rochow, Koordinatorin des Lokalen Bündnis für Familie, oder an Frau Falk, Leiterin des Eltern-Kind-Zentrums, wenden. Danach wird der Kontakt zwischen den Familien und Babysittern hergestellt. Die nächste Babysitter–Ausbildung wird voraussichtlich Ende März 2019 stattfinden. Interessierte Jugendliche können sich ebenfalls beim Lokalen Bündnis für Familie oder bei den Jugendkoordinatoren melden.

 

Babysitterschulung am 11. Januar 2019


10 Jahre Lokales Bündnis für Familie Grünheide (Mark)

Im Jahr 2018 feiert das Lokale Bündnis für Familie 10-jähriges Bestehen. Auf der Jubiläumsfeier im Heydewirt präsentiert die Grünheider Bündniskoordinatorin Anne-Kathrin Rochow ein Bild, das von der Künstlerin Sonja Koßlick gestaltet und durch die Fingerabdrücke der anwesenden Gäste an Farbe gewann. Das Bild soll den Einsatz für eine familienfreundliche Gemeinde und ein buntes Grünheide (Mark) symbolisieren.

 

10-jähriges Jubiläum Lokales Bündnis Grünheide (Mark)


Mit großen Interesse fand am 16. Mai 2018 die Veranstaltung Steuererklärung für Senioren im Netz-Werk-Laden am Marktplatz Grünheide (Mark) statt. Eingeladen hatten dazu das Lokale Bündnis für Familie Grünheide, die Seniorenbeauftragte der Gemeinde Frau Dorsch und die Netz-Werk-Laden-Initiative. Bei Kaffee und Kuchen erläuterte der Experte Andy Pankow von der Vereinigten Lohnsteuerhilfe e.V. ausführlich alles Wissenswerte über die Rentenbesteuerung und die Zuhörer konnten Ihre Fragen stellen, die eingehend beantwortet wurden. Mit 12 Teilnehmern war es ein gelungener, informativer Nachmittag.


Fotoalben