Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Förderprogramm
Besucher: 211829
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bürgerpark Grünheide (Mark)

Foto: Cormoran Pictures (Basti Becks)

Karl-Marx-Straße 9
15537 Grünheide (Mark)

Einfach mal die Seele baumeln lassen

 

In der Ortsmitte der Gemeinde Grünheide (Mark) wurde im Mai 2017 der Bürgerpark zum Verweilen und Entspannen eröffnet. Der kleine Park, mit seiner einzigartigen Lage direkt am Peetzsee, ist für jedermann frei zugänglich. Durch seine barrierefreien Wege ist der Bürgerpark auch für Senioren und Menschen mit Handicap erlebbar. Mit dem abwechslungsreichen Angebot an Sport- und Spielgeräten kann hier im Park an der eigenen Fitness mit großem Spaßfaktor und schöner Aussicht auf's Wasser gearbeitet werden. Ein großer Sandkasten, mit Blick auf den See und die vorbeifahrenden Boote, bietet auch für die Kleinen eine schöne Unterhaltungs- und Spielmöglichkeit.

 

Der nahgelegene Kräutergarten darf mit dem eigenen Gaumen erkundet werden und lädt zum Selbstpflücken ein. Mit Blick auf den ruhigen und klaren Peetzsee kann man im Strandkorb die Seele baumeln lassen. Entschleunigung wird hier groß geschrieben.

An der Dampfer- und Anlegestelle hält die Reederei Kutzker und Stern- und Kreisschifffahrtsgesellschaft. Sie fahren die Gäste in der Saison mehrmals wöchentlich durch Grünheide (Mark) nach Berlin-Köpenick. Eine weitere Besonderheit im Bürgerpark ist die integrierte Sprachsäule, durch die der Besucher zusätzlich noch viele wissenswerte Informationen über Grünheide (Mark) erhält. Die Sprachsäule lockt die Besucher mit der Frage „Heute schon am Rad gedreht?“ und kann durch ein mechanisches Drehen gestartet werden. Neugierig geworden?

 

Bürgerpark Grünheide (Mark)

Karl-Marx-Straße 9

15537 Grünheide (Mark)

Tel. 03362-5855 0

 

E-Mail: 

Internet: www.gruenheide-mark.de

Öffnungszeiten: täglich,  ganzjährig 

 


 

Bautagebuch 2017

 

Der Entwurf zur Gestaltung des Bürgerparks in der Karl-Marx-Straße 9 wurde in der jüngsten Ortsbeiratssitzung Grünheide (14.2.2017) einstimmig bestätigt. Wir freuen uns sehr, in Kürze mit den Baumaßnahmen beginnen zu können.

 

Auf dem Grundstück ist mittlerweile einiges passiert. Das Nebengelass (Garage) hat bereits ein neues Dach erhalten. Einige Bäume wurden gefällt, um Platz für die vielen Sitzmöglichkeiten, Parkplätze, Senioren-Sportgeräte sowie einfach nur zum Schlendern zu schaffen.

 

Am 14.03.2017 fand um 10 Uhr eine Feuerwehr-Einsatzübung im „Bettenhaus“ statt. Gerettet wurden 2 Personen und 2 Gasflaschen wurden entfernt. Die Übung ist gut verlaufen. Aktuelle Fotos dazu finden Sie in der  „Fotogalerie“ auf der Gemeinde-Webseite.

Am 25.03.2017 fand auf dem Gelände ein Floh-Spendenmarkt statt. Diverse Utensilien und Materialien aus dem "Bettenhaus" und dem Nebengelass wurden gegen eine Spende ausgegeben. Die Spenden-Gelder gingen direkt an die Kirchengemeinde Grünheide.

 

Das "Bettenhaus" wurde abgerissen. Das Nebengelass hat ein neues Dach sowie eine neue Aussenfassade erhalten. Seit dem 10. April sind die Gartenbaulandschaftsfirma und diverse Gewerke damit beschäftigt den Park zu gestalten.

 

Am 25. Mai 2017 wurde durch Bürgermeister Arne Christiani und Ortsvorsteher Uwe Werner der Bürgerpark Grünheide auf dem Grundstück des ehemaligen Hotels am Peetzsee eröffnet. Mehrere hundert Gäste kamen und schlenderten durch den Park und genossen bei Speis und Trank das herrliche Wetter direkt am See. Jeder ist herzlich Willkommen im Bürgerpark Grünheide.

 

Bildvideo zur Eröffnung des Bürgerparks im Mai 2017

 

 

Die grafische Darstellung des Bürgerparks befindet sich hier zum Downloaden.

 

Fotogalerie Bürgerpark Grünheide "Hotel am Peetzsee"

Aktuelle Sprechzeiten

Gemeinde Grünheide (Mark)
Am Marktplatz 1

15537 Grünheide (Mark)


Telefon  03362 5088 - 0

Telefax  03362 5088 - 600

 

 

Gemeindeverwaltung

 

Dienstag:      9 - 12, 13 - 18 Uhr

Donnerstag: 9 - 12, 13 - 15 Uhr
Freitag:         9 - 12 Uhr

 

Wohnungsverwaltung,
KITA-Verwaltung & Senioren
Dienstag:      9 - 12, 13 - 18 Uhr

 

Wohnungsanfragen für Geflüchtete

Amt für Ausländerangelegenheiten und Integration
Hotline 03366 35-2003

 

Rentenberatung im Rathaus Grünheide (Mark)

jeden 2. und 4. Dienstag im Monat

immer 16-18 Uhr im Konferenzraum

 

Schiedsstelle (im Rathaus)
Jeden 1. Dienstag im Monat
15 - 18 Uhr

 

Telefon 033632 59660


Bibliothek (im Rathaus)

Dienstag:      13 - 18 Uhr

Donnerstag: 13 - 17 Uhr
Freitag:          10 - 13 Uhr

 

Ihre Bücher können Sie zudem auch digital in der Onleihe ausleihen.

 

Möchten Sie mit der Bibliothek Kontakt aufnehmen, schreiben
Sie uns eine E-Mail an

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

25. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

27. 04. 2024

 

27. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Newsletter abonnieren

Fundbüro                                                                                                                                                                                   Waldbrandgefahrenstufen