Wir sind Pilotkommune für die Behördennummer 115
Die Gemeinde Grünheide (Mark) gehört zu den Pilotkommunen im Land Brandenburg, die sich gemeinsam mit dem Ministerium der Justiz und für Digitalisierung des Landes Brandenburg zusammengeschlossen haben, um Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen mit der bundeseinheitlichen Behördennummer 115 einen besseren Verwaltungsservice zu bieten.
Was ist die Behördennummer 115?
Die 115 ist eine einheitliche Telefonnummer für Anfragen zu Verwaltungsleistungen - von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassung - unabhängig davon, ob es sich um Anliegen der Kommune, des Landes oder des Bundes handelt.
Beispiele:
Ich ziehe von Berlin nach Grünheide (Mark) um, wo kann ich mich dort anmelden?
Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet?
Wie melde ich ein Gewerbe an?
Die meisten Anfragen können von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des 115-Servicecenters direkt beantwortet werden. Wenn dies nicht möglich ist, wird die Anfrage an die zuständige Behörde weitergeleitet.
Die 115 ist ein bundesweites Angebot, dass den Zugang zur öffentlichen Verwaltung erleichtern soll. Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen eine zentrale Anlaufstelle für Fragen rund um Verwaltungs-leistungen zu bieten. Kerngedanke der 115 ist die Entlastung der Verwaltungen und damit Effizienzsteigerung.
Das Land Brandenburg hat sich dem Verbund der bundesweiten Behördennummer 115 angeschlossen. Ausschlaggebend war das Änderungsgesetz zum Onlinezugangsgesetz (OZGÄndG). Dieses sieht in § 3a ein Beratungsangebot für Verwaltungsleistungen und deren Onlinedienste vor. Als Projektpartner konnte das 115-Servicecenter im IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) des Landes Berlin gewonnen werden, welches die Auskünfte für das Land Brandenburg bzw. seiner Kommunen übernimmt. Die Kosten im Rahmen des Pilotprojektes trägt das Land Brandenburg.
Das Projekt wird in zwei Stufen durchgeführt:
Basisabdeckung: Seit Anfang des Jahres 2025 erhalten Bürgerinnen und Bürger bei Telefonwahl der 115 von Montag bis Freitag- in der Zeit von 8 bis 18 Uhr Informationen zu Zuständigkeiten sowie Kontakt-daten aller Brandenburger Verwaltungen auf Basis der 115-Wissensdatenbank.
Vollbeauskunftung: Die Vollbeauskunftung der 115 wird ab Anfang September 2025 zuerst in der Gemeinde Grünheide (Mark) als ausgewählte Pilotkommune für vier bis sechs Wochen getestet und bei Erfolg dann weiter angeboten.
In dieser zweiten Ausbaustufe sollen in Zukunft ausführliche inhaltliche Informationen zu kommunalen Verwaltungsleistungen angeboten werden können. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Servicecenter des ITDZ Berlin nutzen die 115-Wissensdatenbank, um Anfragen schnell und kompetent zu beantworten - ganz gleich, welche Stelle zuständig ist. Um die Auskunftsfähigkeit und -qualität sicherzustellen, hat die Gemeinde Grünheide (Mark) bereits die Informationen zu zentralen Verwaltungsleistungen im Bürger- und Unternehmensservice Brandenburg (BUS-BB) gepflegt und Zuständigkeiten hinterlegt.


