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Wohnungsgeberbescheinigung

Kurzinformationen

Alle Wohnungsgeber sind ab dem 01.11.2015 verpflichtet, ihren neuen Mietern eine Wohnungsgeberbestätigung auszustellen. Bei jedem Einzug und beim Wegzug ins Ausland ist vom Wohnungsgeber diese Bestätigung auszustellen. Die Wohnungsgeberbestätigung muss vom Bürger künftig bei der Anmeldung einer Wohnung der Meldebehörde vorgelegt werden.

 

Eine Wohnungsgeberbestätigung muss die folgenden Angaben enthalten:

  • Name und Anschrift des Vermieters
  • Name und Anschrift des Eigentümers, soweit dieser nicht selbst Vermieter ist
  • Art des meldepflichtigen Vorgangs mit Einzugs- oder Auszugsdatums
  • die Anschrift der Wohnung  (Hier sind auch konkrete Angaben zur Lage der Wohnung innerhalb des Wohngebäudes   zu machen!)
  • die Namen aller meldepflichtigen Personen.

 

Wohnungsgeber sind insbesondere die Vermieter oder von ihnen Beauftragte, dazu gehören auch die Wohnungsverwaltungen. Vermietet der Wohnungseigentümer seine Wohnung selbst, ist er der Wohnungsgeber; für Untermieter ist der Wohnungsgeber der Hauptmieter.

Die Vorlage eines Mietvertrages bei der Anmeldung ersetzt die Wohnungsgeberbestätigung nicht!

Ansprechpartner

Einwohnermeldeamt
Frau Zander
07
Telefon (03362) 58 55 18
Formulare
Wohnungsgeberbescheinigung