Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

 

 

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

ra

Eltern Portal

Eltern-Portal

Kitaplatz hier online beantragen

 

 

 

Imagefilm Grünheide (Mark)

Imagefilm auf YouTube ansehen

 

 

 

 

Tourismusverband Seenland Oder-Spree

 

gr_atsee.jpg

 

 

         MAERKER Grünheide

 

 

 

 

 

 

button_5_VBB.gif

 

 

logo_weiss_DRK.gif

 

 

 

FB-Logo

"Entdecke Grünheide"

bei Facebook...

Förderprogramm
Besucher: 229686
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kagel

Foto: Spielplatz am Dorfplatz Kagel (Gemeinde Grünheide (Mark))

Das einstige Kageler Schulgebäude (1868 erbaut/ Schulbetrieb bis 1973) steht ebenso wie die Kirche (1871 eingeweiht) unter Denkmalschutz.  Nach einer Sanierung ist die „Alte Schule“ seit 2010 Domizil des 2001 gegründeten Heimatvereins. Auf dem Boden lädt die Dauerausstellung „Kagel und sein Wasser“ ein. Beliebt ist die Veranstaltungsreihe „Kulturstunde“, die mit Lesungen und Vorträgen viele Besucher anlockt. Überhaupt ist der Heimatverein Motor eines regen Vereinslebens. Alljährlich organisiert er am ersten Adventswochenende auf dem Dorfplatz einen Weihnachtsmarkt. Mitgestaltet wird er von den Vereinen des Ortes, und er ist inzwischen zu einem Geheimtipp der Region geworden. Gleiches kann man zur Veranstaltung „Klang und Licht“ sagen, die seit 2004 den Dorfplatz mit einem vielfältigen Programm prall füllt.

 

Alte Schule Kagel                                                             Alte Schule Kagel

 

Kagel bietet auch einige touristische Anziehungspunkte. Zu erwähnen ist zum Beispiel die historische Dorfschmiede. Hier wirkte einst der Schmiedemeister Bertold Dalibor. Er berichtete dem Literatur-Nobelpreisträger Gerhart Hauptmann von geheimnisvollen Bränden im benachbarten Kienbaum, die sich zwischen 1891 und 1896 ereignet hatten. Hauptmann schuf aus den Erzählungen Dalibors die Tragikomödie „Der rote Hahn“.

 

In Kagel lebte auch der Lektor und Schriftsteller Moritz Heimann.  Er war Schwager von Gerhart Hauptmann und beschäftige sich in seinem literarischen Schaffen immer wieder mit dem Leben in dem  kleinen märkischen Dorf.

 

Ein Magnet ist seit 2004 der Straußenhof Kagel. Jährlich werden fünf bis sechstausend Besucher gezählt. Touristen kamen in der Vergangenheit aus allen Bundesländern und  vieler Herren Länder, so aus Australien, Panama, Chile, Großbritannien, Belgien, Österreich und der Schweiz. Sie informierten sich über die Lebensgewohnheiten der größten lebenden Vögel unserer Erde und hatten auch Gelegenheit, im Hofladen Produkte aus Straußenfleisch zu erwerben. Der Europaradweg R1, der vom französischen Boulogne-sur-Mer bis nach Sankt Petersburg über eine Strecke von mehr als 3000 Kilometern verläuft, berührt auch Kagel und führt direkt an der Straußenfarm vorbei.

 

Seit 2003 gehört Kagel als ein Ortsteil zur Gemeinde Grünheide (Mark). Das Dorfbild prägt heute eine moderne Ortsdurchfahrt. In der Ortsmitte bilden das 2003 eröffnete Bürgerhaus, das Feuerwehrdepot, der Jugendklub, die „Alte Schule“, die Kirche und die Kindertagesstätte „Wasserfrösche“ ein attraktives Ensemble. Die Kita arbeitet nach einem Konzept, das auf der Kneippschen gesunden Lebensweise basiert. Dazu zählen Bewegung, Ernährung, Lebensordnung, Kräuter und Wasser.

Es entstanden neue Wohngebiete in einer wald- und seenreichen Umgebung. Auch ein Zeichen dafür, dass man sich in dem Ort, der inzwischen auf rund 1300 Einwohner gewachsen ist, wohlfühlen kann.

Veranstaltungen


Sonntag 11. 05. 2025

Uhr -


In Zusammenarbeit mit der Kageler Kirche werden die Buckower Kneip-p-sisters ein Konzert zum Muttertag geben. Wir möchten den Müttern,Omas,Uromas Zeit zum Genießen schenken und haben dafür das perfekte Rezept: rgang am Bauernsee *Spaziergang am Ba [mehr]
 
 

Samstag 17. 05. 2025

Uhr bis Uhr -


Wir laden wieder alle recht herzlich dazu ein, am 17. Mai 2025 unseren Trödelmarkt zu besuchen. Groß und Klein, Jung und Alt – alle sind herzlich willkommen. Bei uns findet jeder etwas, was sein Herz begehrt und man kann gleichzeitig etwas Gutes ... [mehr]
 
 

Freitag 13. 06. 2025


Getreu unter dem Motto "Sport, Jugend & Familie" Weitere Info´s folgen... [mehr]
 
 

Freitag 04. 07. 2025


Getreu unter dem Motto "Geschichte, Kunst & Kultur" Weitere Info´s folgen... [mehr]
 
 

Samstag 26. 07. 2025

Uhr bis Uhr -


Wir laden wieder alle recht herzlich dazu ein, am 26. Juli 2025 unseren Trödelmarkt zu besuchen. Groß und Klein, Jung und Alt – alle sind herzlich willkommen. Bei uns findet jeder etwas, was sein Herz begehrt und man kann gleichzeitig etwas Gutes ... [mehr]
 
 

Samstag 13. 09. 2025


Umzug und buntes Markttreiben Weitere Info´s folgen... [mehr]
 
 
 

Gastroangebote

Martinsfeuer mit Lampionumzug

07. Nov 2025
17:00 Uhr
mehr

Aktuelle Sprechzeiten

Gemeinde Grünheide (Mark)
Am Marktplatz 1

15537 Grünheide (Mark)

Telefon  03362 5088 - 0

Telefax  03362 5088 - 600

 

 

Gemeindeverwaltung

Dienstag:      9 - 12, 13 - 18 Uhr

Donnerstag: 9 - 12, 13 - 15 Uhr
Freitag:         9 - 12 Uhr

 

Wohnungsverwaltung, Steuern,
KITA-Verwaltung
Dienstag:      9 - 12, 13 - 18 Uhr

 

Rentenberatung im Rathaus Grünheide (Mark)

jeden 2. und 4. Dienstag im Monat

immer 16-18 Uhr im Konferenzraum

 

Schiedsstelle (im Rathaus)
Jeden 1. Dienstag im Monat
15 - 18 Uhr (033632-59660)

 

Revierpolizei Grünheide (Mark)

Rettungszentrale Grünheide (Mark)

Jeden Dienstag: 15 - 18 Uhr

(0151-23157739)

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

21. 04. 2025 - Uhr bis Uhr

 

21. 04. 2025 - Uhr bis Uhr

 

21. 04. 2025 - Uhr bis Uhr

 

Newsletter abonnieren

Fundbüro                                                                                                                                                                                   Waldbrandgefahrenstufen