XLII. Internationaler 100-km-Lauf und 8. Störitzseelauf

25. 03. 2023

100 km - Landesmeisterschaft

von Berlin-Brandenburg im Straßenlauf  in Grünheide, Ortsteil Störitz         

 

Es ist wieder soweit. Traditionell gegen  Ende des Monats März findet im Ortsteil Störitz der Internationalen 100 km - Lauf von Grünheide/Störitz statt. In diesem Jahr am 25. März 2023.

 

Er erlebt  nun schon seine 42.Auflage, zählt damit wohl zu den ältesten Läufen in Deutschland über diese lange Distanz. Bekannt ist er Experten auch unter dem Kurznamen "Kienbaumlauf" (er wurde zunächst in Grünheide, dann jahrzehntelang in Kienbaum ausgetragen).

Die Organisation liegt wieder in bewährten Händen, und zwar beim LaufKultur e.V. Beelitz unter Leitung von Gert Schlarbaum und langjährig aktiven Läufern aus beiden Bunländern. Und er findet großzügige und vielseitige Unterstützung durch den Rat der Gemeinde  Grünheide und seinen Bürgermeister. Sehr anerkennungswert auch der Einsatz von Erhard Gräbert.

Bestandteil der Veranstaltung sind wie schon so oft  die Landesmeisterschaften von Berlin-Brandenburg im 100 km-Straßenlauf 2023 (BBM). Start und Ziel befinden sich im Objekt "Störitzland".

 

Weitere Informationen unter www.harri-schlegel.com.  Teilnehmer  für die er BBM melden sich bitte kurzfristig über den jeweiligen Leichtathletik-Landesverband an.

 

Die Laufstrecke, ein Rundkurs über 5 km,  sie ist nach den DLV-Kriterien vermessen, die erbrachten Leistungen sind damit bestenlistenfähig.

Teilnehmer über 100 km – soweit sie nicht an den Meisterschaften teilnehmen - sowie über die weiterhin beim 42. Internationalen 100 km - Lauf von Grün-heide/Störitz ausgeschriebenen Wettkämpfe über 50 km und 12 Stunden  melden sich bis  zum 18, März unter https;//baer-service.de/anmeldung an. Hinweise ebenfalls auf der Internetseite von  Harri Schlegel.

Hier sind entgegen der BBM Nachmeldungen noch am Veranstaltungstag bis 30 Minuten vor dem Start möglich´(allerdings mit einem Aufschlag auf die Startgebühr). Für alle Athleten/Athletinnen fällt der Startschuss um 6.30 Uhr.

Meldungen erfolgten bisher noch schleppend, allerdings sind schon Aktive aus Österreich und der Schweiz angemeldet.. Für den 12 Stunden-Wettbewerb liegt unter anderem die Meldung der Schweizerin  Juana Vasella (100 Marathon Club Schweiz) vor. Im vergangenen Jahr gewann sie den 12 Stunden-Lauf. Ihre Leistung  108,619 km.

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

 

Veranstaltungsort

Störitzsee

Am Störitzsee
15537 Grünheide (Mark)

 

Veranstalter

LaufKultur e.V.

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]