Pressemitteilung: Gigafactory Grünheide - Kaufvertrag von Tesla paraphiert

Gemeinschaftslogo Land Brandenburg (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Gemeinschaftslogo Land Brandenburg

Potsdam, 19.01.2020

Pressemitteilung


Gigafactory in Grünheide:


Kaufvertrag von Tesla paraphiert

Die Ansiedlung der Tesla-Autofabrik im brandenburgischen Grünheide kommt einen entscheidenden Schritt voran: Der Vorstand des US-amerikanischen Automobilkonzerns hat gestern dem Kaufvertrag mit dem Land Brandenburg zum Erwerb des rund 300 Hektar großen Grundstücks zugestimmt, wie Regierungssprecher Florian Engels heute mitteilte. Der Finanzausschuss des Landtags hatte dem Verkauf bereits am 9. Januar zu-gestimmt.

Finanzministerin Katrin Lange, Forstminister Axel Vogel und Wirtschaftsminister Jörg Steinbach sind „sehr erfreut, dass es jetzt grünes Licht aus Kalifornien gibt.“

Verkäufer des Grundstücks in unmittelbarer Nähe des östlichen Berliner Aubahn-rings (BAB 10) ist der Landesforstbetrieb. Der Kaufvertrag sieht vor, die Liegen-schaft zum landesintern gutachterlich ermittelten Grundstückswert von vorläufig 40,91 Mio. Euro zu veräußern. Vorläufig deshalb, weil sich die Vertragsparteien einvernehmlich darauf verständigt haben, noch ein zweites externes Gutachten erstellen zu lassen. Der endgültige Kaufpreis soll dem Ergebnis dieses zweiten Gutachtens angepasst werden, sofern dieses zu einem abweichenden Grund-stückswert kommt.

Das als Industriefläche ausgewiesene Areal wird derzeit auf Kampfmittel aus dem 2. Weltkrieg untersucht. Höchstwahrscheinlich befinden sich dort US-Blindgänger. Deshalb verfügte die Gemeinde Grünheide ein Betretungsverbot.

 

Weitere Informationen