Vorläufige Stellungnahme zu den Vorfällen der Kindeswohlgefährdung in der Kindertagesstätte „Kageler Wasserfrösche“

Wappen Gemeinde Grünheide (Mark) (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Wappen Gemeinde Grünheide (Mark)

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte,

sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir nehmen diese vorläufige Stellungnahme zum Anlass, um uns als Träger der Kindertagesstätte „Kageler Wasserfrösche“ zu den Vorfällen der Kindeswohlgefährdung und den dazu uns gegenwärtigen vorliegenden Erkenntnissen zu äußern.

 

In einigen der gemeldeten Vorfälle konnte eine Kindeswohlgefährdung sicher nicht ausgeschlossen werden. Entsprechend unserer gesetzlichen Vorgaben haben wir diese Meldungen unseren Aufsichtsbehörden übergeben. Die beiden Beschäftigten befinden sich aktuell nicht im Dienst. 

 

Die umfangreiche Aufarbeitung der Vorkommnisse hat für uns einen sehr hohen Stellenwert. Trägerintern haben wir ein Krisenteam gebildet, welches die eingehenden Meldungen prüft und die erforderlichen Maßnahmen ausübt und weiterentwickelt. Jede einzelne Meldung wird entsprechend an die zuständigen Aufsichtsbehörden übergeben. Entgegen einiger weniger Aussagen aus der Presse sind uns als Träger der betroffenen Einrichtung gegenwärtig keine Vorfälle benannt worden und bekannt, in denen Kinder geschlagen worden sind. Detaillierte Auskünfte zu einzelnen Vorfallsmeldungen sind uns leider nicht möglich, da es sich um ein laufendes Verfahren handelt.

 

Allen betroffenen Kindern und Sorgeberechtigten steht ein Beratungsangebot über unsere Kinderschutzbeauftragte (Frau Höhn, Tel.: 0152/ 56 76 01 67) zur Verfügung. Der Zugang zu den Beratungsangeboten enthält keinerlei Voraussetzung.

 

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine weiteren Informationen mitteilen können.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Christiani

Bürgermeister