Neue Bilder schmücken das Rathaus Grünheide (Mark)

Neue Ausstellung im Rathaus Grünheide (Mark) @Künstlerin Gabriela Samberger-Löfflad (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Neue Ausstellung im Rathaus Grünheide (Mark) @Künstlerin Gabriela Samberger-Löfflad

Das Rathaus der Gemeinde Grünheide (Mark) wird in den nächsten Wochen durch die gemalten Portrait-Bilder von Gabriela Samberger-Löfflad verschönert.

 

Bedingt durch die aktuelle Corona-Eindämmungsverordung konnte im Rathaus keine Vernissage dieser wunderschönen Ausstellung stattfinden.

 

Gern können sich die Bilder unter diesem Link in der Fotogalerie angeschaut werden.

 

Grußwort der Künstlerin Gabriela Samberger-Löfflad

 

Das Leben ist so vielschichtig. Jeder geht seinen Weg und hat seine Erfahrungen, Sichtweisen und Verständnis. Alleine sind wir nichts. Nicht alles davon offenbart sich in einem Gesicht.

 

Portraits sind oft durch den Memorialen Aspekt bestimmt, sind also mit der  Erinnerung an einen  Menschen verbunden, der durch seinen sozialen Rang, seine Persönlichkeit oder seine besonderen Taten Bildnis würdig erscheint.

 

Das Malen von Portraits, ist gerade im Zeitalter der ständigen Verfügbarkeit von Fotos und besonders von Selfies etwas, was mich besonders herausfordert ...einer markanten äußeren Gestalt mit Pinsel und Farben einen Charakter verleihen.

 

Das Gesicht eines Menschen, der mich berührt, beeindruckt, zum Nachdenken anregt oder auch einfach nur anspricht. Menschen mit ausdrucksstarkem Charakter, mit denkwürdigen Taten oder einem vielschichtigen Leben und Schicksalen faszinieren mich.

 

Ein gemaltes Portrait ist nicht in erster Linie eine Auftragsarbeit, sondern für mich eine Auseinandersetzung mit einem Menschen, der mich berührt und zum Nachdenken anregt, mir Impulse für mein Leben und Handeln gibt, Erinnerungen wachhält. Das Malen gibt mir Zeit, mich mit diesem Menschen auseinander zu setzen.

 

 

Erdgeschoß

Hier stelle ich verschiedene Malstile vor, Menschen aus der Politik und Kultur.

Das 1. Obergeschoss ist nationalen und internationalen Schauspielern gewidmet, deren Rollen und schauspielerische Können mich nicht unberührt lassen.

Das 2. Obergeschoss ist bekannten Fotografen und ihren Portraits gewidmet. Neben René Burri lassen mich besonders Steve McCurry´s ausdrucksstarken Porträts immer wieder zum Pinsel greifen.

 

Hobbymalerin / Künstlerin:

Gabriela Samberger-Löfflad aus Grünheide

 

Bei Kaufinteresse bitte unter 03362 29356 (Anrufbeantworter der Praxis für Ergotherapie) melden. 

Weitere Informationen

Fotoserien

Neue Ausstellung im Rathaus - Herzlich willkommen! (FR, 10. Dezember 2021)

Portraits - Respekt und Achtsamkeit

 

 

Urheberrecht: