Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Förderprogramm
Besucher: 210731
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

LAG Märkische Seen mit neuem Vorstand

LAG Märkische Seen mit neuem Vorstand (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: LAG Märkische Seen mit neuem Vorstand

Am 18. Mai fand unter Einhaltung der Hygienebestimmungen im Schloss Trebnitz die aufgrund der Pandemie verschobene Mitgliederversammlung und Vorstandsneuwahl der als Verein organisierten LEADER-Region Märkische Seen statt.

 

Nach der Vorstellung des Jahresberichtes 2020 und des Ergebnisses der Kassenprüfung 2019 konnte der bisherige Vorstand entlastet werden. Kurt Zirwes als Gründungsmitglied der LAG und Sabine Pohl-Peters (Leiterin Naturpark Märkische Schweiz) stellten sich nicht noch einmal zur Wahl.

 

Zur neuen Vorsitzenden der LAG Märkische Seen wurde Frau Schulze-Ludwig (Bürgermeisterin der Stadt Storkow) gewählt. Sie übernimmt den Vorsitz von Dr. Meinhard Ott, der sich als Vorstandsmitglied zur Wahl stellte. Verstärkt wird die Spitze durch Melitta Schubert (Buckow) als Stellvertretende Vorsitzende und Marion Worms (Müncheberg) als Schatzmeisterin.

 

Geborene Vorstandsmitglieder sind die beiden Landräte Gernot Schmidt (MOL) und Rolf Lindemann (LOS). Als weitere Vorstandsmitglieder wurden gewählt:

 

Marco Böttche (Eichendorfer Mühle e.V.)

Wolfgang Gräber (Mittelstandsverein Storkow e.V.)

Benjamin Meise (Kreisbauernverband LOS e.v.)

Darius Müller (Schloss Trebnitz e.V.)

Meinhard Ott

Ellen Rußig (Tourismusverband Seenland Oder-Spree e.V.)

Alexandra v. Stosch (ART Project/Fischerei Köllnitz)

 

Vorgestellt wurden nachfolgend die wichtigsten Ergebnisse des überwiegend positiv ausfallenden Evaluationsberichtes für die Förderperiode 2014-202. Die Mitgliederversammlung fasst zudem den Beschluss, sich am 17. Mai 2021 veröffentlichten neuen LEADER-Wettbewerb für die Förderperiode 2023-2027 zu beteiligen.

 

Hintergrund:

Der Verein LAG Märkische Seen e.V. unterstützt Projekte einer integrierten und nachhaltigen ländlichen Entwicklung der LEADER-Region Märkische Seen. Durch seine Tätigkeit will der Verein zur Verbesserung der Lebensbedingungen der lokalen Bevölkerung und damit zugleich zur Identifikation der Bevölkerung mit der Region beitragen und so die kulturelle und regionale Eigenständigkeit fördern.

 

So setzt sich die LAG überwiegend aus Mitgliedern zusammen, die in lokalen Unternehmen, Organisationen wie Vereinen, Verbänden und Interessengemeinschaften vertreten sind (dies sind i.d.R. die Projektträger und deren Partner), sowie solchen, die Vertreter der lokalen Behörden, Politik und NRO sind. Der Verein steht grundsätzlich allen natürlichen und juristischen Personen offen, die sich für die Entwicklung der Region einsetzen wollen.

Für die Förderung der Umsetzung geeigneter Vorhaben für die Entwicklung der Region verfügt der Verein für den Zeitraum einer Förderperiode über ein Budget an LEADER-Mitteln (2014-2022 22,6 Mio. €) .

Weitere Informationen

Aktuelle Sprechzeiten

Gemeinde Grünheide (Mark)
Am Marktplatz 1

15537 Grünheide (Mark)


Telefon  03362 5088 - 0

Telefax  03362 5088 - 600

 

 

Gemeindeverwaltung

 

Dienstag:      9 - 12, 13 - 18 Uhr

Donnerstag: 9 - 12, 13 - 15 Uhr
Freitag:          9 - 12 Uhr

 

Wohnungsverwaltung,
KITA-Verwaltung & Senioren
Dienstag:      9 - 12, 13 - 18 Uhr

 

Wohnungsanfragen für Geflüchtete

Amt für Ausländerangelegenheiten und Integration
Hotline 03366 35-2003

 

Rentenberatung im Rathaus Grünheide (Mark)

jeden 2. und 4. Dienstag im Monat

immer 16-18 Uhr im Konferenzraum

 

Schiedsstelle (im Rathaus)
Jeden 1. Dienstag im Monat
15 - 18 Uhr

 

Telefon 033632 59660


Bibliothek (im Rathaus)

Dienstag:      13 - 18 Uhr

Donnerstag: 13 - 17 Uhr
Freitag:          9 - 12 Uhr

 

Ihre Bücher können Sie zudem auch digital in der Onleihe ausleihen.

 

Möchten Sie mit der Bibliothek Kontakt aufnehmen, schreiben
Sie uns eine E-Mail an

Veranstaltungen

Newsletter abonnieren

Fundbüro                                                                                                                                                                                   Waldbrandgefahrenstufen