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Sterbefall, beurkunden

Beschreibung

Für die Beurkundung eines Sterbefalles ist der Standesbeamte zuständig, in dessen Bezirk der Tod eingetreten ist. Die Anzeige ist innerhalb von 3 Werktagen zuständigen Standesamt oder einem Bestatter Ihrer Wahl anzuzeigen. Wenn Sie es wünschen, kann das von Ihnen beauftragte Bestattungsunternehmen alle notwendigen Formalitäten weiter erledigen. Für die Beurkundung des Sterbefalles benötigen Sie in jedem Fall, die Totenscheine, den Personalausweis/ Reisepass des Verstorbenen. Abhängig vom Personenstand des Verstorbenen sind folgende Unterlagen mit vorzulegen:

 

Der Verstorbene war ledig:

  • Geburtsurkunde oder Geburtsschein

 

Der Verstorbene war verheiratet:

  • Geburtsurkunde und Heiratsurkunde

 

Die Ehe des Verstorbenen bestand nicht mehr:

  • Nachweis der Auflösung der Ehe, bzw. geschieden/ rechtskräftiges Scheidungsurteil, verwitwet/ Sterbeurkunde, Beschluss über die Todeserklärung

 

Sie erhalten gebührenfreie Urkunden (z.B. Bestattungsschein, Sterbeurkunde in Angelegenheiten der gesetzlichen Sozialversicherung, Sterbeurkunde für die Beantragung der Witwenrente u.a.m.)

 

Für die Beantwortung weiterer Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Ansprechpartner

Standesamt
Frau Krenz
Telefon 03362 5088-333
Telefax 03362 5088-600